Praxis für Traditionelle
Chinesische Medizin
Ärzte-AG

Diagnostik

Diagnostik

Die chinesische Medizin behauptet, eine Krankheit erkennen zu können, noch bevor sie somatisch (körperlich, organisch) fixiert ist. Vom Arzt verlangt das die Fähigkeit, Anzeichen für aufkommende Leiden erkennen und deuten zu können, noch bevor der Patient einen schweren Schaden erlitten hat. Die Diagnostik der chinesischen Medizin stützt sich auf vier Verfahren:

Die gesammelten Daten müssen sinnvoll zu einer systematischen Vernetzung verknüpft werden. Energetische Phänomene, menschliche Lebensäusserungen, Emotionen sind nicht mess- und wägbar. Also muss man sie bewerten, qualifizieren; dazu dienen die Konventionalwerte Yin und Yang (polares Wertepaar) und die fünf Wandlungsphasen (zyklische Qualifikationen). Die einzelnen Beobachtungen sind Mosaiksteine in einem Bild, welches ein Disharmoniemuster offenbart. Symptome, krankhafte Veränderungen weisen in spezifischer Weise auf Schwachstellen, Schädigungen, Entgleisungen im Funktions gefüge hin. Die chinesische Diagnostik verschafft uns darüber Klarheit, welche funktionellen Störungen, welche ener getischen Entgleisungen vorliegen.

Therapeut